Radtouren2005


Deutschland Tour
Rad-Marathon 2005

Radtour über Vizille zum Mont Ventoux in der Provence

WM1-1
Gerhard Schiele,Ludwig Daikeler,Rudolf Janzik,Wilfried Maier,Siegfried Scheffold
ME1-1
Michael Ertle

Sechs Mitglieder der Abteilung Radsport des SC Vöhringen haben sich auch in diesem Jahr wieder aufgemacht, um in Frankreich auf den Routen der Tour de France von Vöhringen über die Partnerstadt Vizille zum Mont Ventoux in der Provence zu Radeln.


Gestartet wurde in Mengen. Durchs Donautal über die Hochebene des Tuners und durch das Glotterthal führte der Weg ins Herz des Elsass nach Colmar. Dabei wurde auch ein Teilstück der Deutschlandtour 2005 von Urach bis Sankt Peter gefahren.
In den Vogesen lagen sechs Pässe der diesjährigen Tour de France auf der Strecke. In Le Markstein am Fuße des "Le Grand Ballon" wurde das MUSEE DU VELO besucht. Dort konnte die Radsportgeschichte der letzte 100 Jahre mit vielen Originalrädern der Tour de France besichtigt werden. Abschluß dieser Etappe war dann der "Ballon d'Alsace", an dem enst Udo Bölts Jan Ulrich mit dem Ausspruch "Quäl dich du Sau" anfeuerte. Auch für einige von uns war dieser Spruch Anreiz die letzten Reserven zu mobilisieren.
Am dritten Tag führte die Route von Annesy nach Moutiers. Allerdings musste auf dem Col de Aravis wegen Graupelschauer kurzfristig unterbrochen werden. Das Tagesziel Moutiers konnte dann doch noch rechtzeitig erreicht werden.
Der Folgetag war dann die Königsetappe, die über den Col de la Madeleine und den Col du Glandon führte. Dabei wurden 136 km und 3286 Höhenmeter zurück gelegt. Als Etappenziel wurde auch dieses Jahr die Partnerstadt Vizille wieder besucht.
Die folgenden zwei Tage führten dann über Nebenstraßen von Vizille über Luc-en-Diois nach Sault in der Provence. Dort führte der Weg entlang des Corniche du Drac an wunderschönen Seen hinauf nach La Mure. Durch Lavendelfelder über Straßen, wo man stundenlang keine Autos antraf erreichte man dann Sault am Fuße des Mont Ventoux.
Die letzte Etappe führte dann noch auf den Schicksalsberg der Tour de France "Mont Ventoux". Dabei mussten beim Anstieg über 23 km der größte Höhenunterschied von 1637 Meter überwunden werden. Kurz vor dem Gipfel wurde am Gedenkstein von Tom Simpson, der dort 1967 zu Tode kam, ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Belohnt wurden die Anstrengen allerdings dann mit einer 20 km langen Abfahrt.
Insgesamt wurden 1015 km und 17604 Höhenmeter zurückgelegt.
Verletzungsfrei und mit nur zwei Plattfüssen wurde dann bei einem guten Abendessen mit Wein vom Mont Ventoux über die Eindrücke der vergangenen Woche resümiert. Zufrieden ist man dann mit dem Auto, das auch als Begleitfahrzeug diente, wieder nach Hause gefahren.

 

 


Anfang

Deutschland Tour


WM1-1
Wilfried Maier,Rudolf Janzik,Ludwig Schrapp,Ludwig Daikeler,Siegfried Scheffold,
Charly Fesenmayer,Fabian Göbel,Marc Fesenmayer

WM
Wilfried Maier

            
RJ
Siegfried Scheffold
u.Rudolf Janzik

Anfang

Rad Marathon 2005


Radmarathon über 315 Kilometer


WM

Organisator: Günther Schlosser
Strecke:
Von Vöhringen über Ochsenhausen, Aulendorf, nördlich von Ravensburg an Stockach vorbei bis Beuron an der Donau und nach Krumbach zur Mittagspause. Nach der Mittagszeit südlich an Messkirch und Mengen vorbei bis zum Federsee. Nach einer Kaffepause über Schemmerhofen wieder nach Vöhringen


Anfang